Stabile Osteosynthese normaler und osteoporotischer Rippen
Das MatrixRIB-Fixationssystem von Synthes umfasst vorgebogene Verriegelungsplatten, Verriegelungsschrauben und intramedulläre Schienen zur Fixation und Stabilisierung von Rippen.
Gewöhnlich werden bei Rippenfrakturen schmerzlindernde Mittel verabreicht und externe Stützung sowie, falls erforderlich, endotracheale Intubation und mechanische Beatmung eingesetzt. Einige Patienten könnten jedoch von einer chirurgischen Stabilisierung (Osteosynthese) profitieren.
Die chirurgische Stabilisierung von Rippenfrakturen bietet zahlreiche Vorteile. Darunter geringere Mortalität und erhöhte Kosteneffizienz dank kürzerer mechanischer Beatmung, verkürzter Aufenthalte auf der Intensivstation und niedrigerer Komplikationsraten. Patienten profitieren ausserdem vom Erhalt der Lungenfunktion, einer verbesserten Schmerzkontrolle, effizienterem Abhusten von Lungensekret sowie minimierten verletzungsbedingten Brustwanddeformitäten und sind schneller wieder arbeitsfähig.1, 2, 3, 4
Key Features & Benefits
| – | Die Platten sind entsprechend einer durchschnittlich gebogenen Rippe vorgeformt und minimieren dadurch intraoperatives Biegen |
| – | Intramedulläre Schienen ermöglichen minimalinvasive Operationstechniken |
| – | Verriegelungsdesign der Schrauben erhöht Stabilität des Aufbaus |
| – | Niedriges Plattenprofil, 1.5 mm dick |
| – | Ein Schraubendurchmesser fur alle Platten und Schienen |
Indikationen
Das Synthes MatrixRIB-Fixationssystem ist für die Fixation und Stabilisierung von Rippenfrakturen, Fusionen und Osteotomien gesunder und osteoporotischer Knochen indiziert.
Für weitere Informationen zu diesem Produkt oder den Gesamtkatalog bitte mit dem zuständigen Synthes Repräsentanten in Kontakt treten oder besuchen Sie die MatrixRIB Website.
- Ahmed Z, Mohyuddin Z: “Management of flail chest injury: internal fixation versus endotracheal intubation and ventilation.”, J Thorac Cardiovasc Surg. 1995 Dec;110(6):1676-80
- Engel C, Krieg JC, Madey SM, Long WB, Bottlang M: ”Operative chest wall fixation with osteosynthesis plates.”, J Trauma. 2005 Jan;58(1):181-6
- Lardinois D, Krueger T, Dusmet M, Ghisleta N, Gugger M, Ris H: “Pulmonary function testing after operative stabilization of the chest wall for flail chest.”, Eur J Cardiothorac Surg, 20(3): 496-501, 2001
- Tanaka H, Yukioka T, Yamaguti Y, Shimizu S, Goto H, Matsuda H, Shimazaki S: “Surgical stabilization of internal pneumatic stabilization. A prospective randomized study of management of severe flail chest patients.”, J Trauma. 2002;52(4):727-32; discussion 32





